Unsere Aufgaben beim Bioboten sind sehr vielfältig, denn wir durchlaufen alle Bereiche und Abläufe des Unternehmens. Ob an der Packstelle, am Telefon, auf Tour, hinter oder vor der Kamera – jeder Tag bringt neue spannende Aufgaben mit sich.
Im Kundenservice unterstützen wir beim Anlegen der Neukunden und Zuteilen zu den Liefertouren, sowie dem Beantworten von Mails und Telefonaten. Im Marketing lernen wir den Umgang mit Photoshop, planen verschiedene Aktionen, erstellen Anzeigen, oder Content für die sozialen Medien, schreiben Texte für den Newsletter und den Blog, oder stehen am Infostand auf regionalen Messen und Märkten. Im Einkauf lernen wir den Umgang mit unserem Warenwirtschaftssystem, helfen bei der Sortimentsgestaltung, pflegen Artikeldaten für den Shop, sind an den Bestellprozessen beteiligt und stehen in Kontakt zu unseren regionalen Lieferanten und Großhändlern.
Neben unseren Tätigkeiten im Büro helfen wir zwischendurch auch an der Packstelle, oder liefern unsere Biokisten aus. Das ist nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern ermöglicht uns auch Zusammenhänge zwischen den einzelnen Abläufen und Bereichen im Unternehmen zu erkennen.
Um tiefer in die Biobranche einzutauchen, belegen wir viele verschiedene Schulungen zum Thema Bio-Lebensmittel. Angefangen bei „Bio für Einsteiger“, geht es weiter zur „Obst-“ oder „Gemüse-Warenkunde“ und vielem mehr. Diese Schulungen sind super interessant und sehr nützlich für unseren Berufsalltag. Doch nicht nur unser Bio-Wissen können wir erweitern. Ebenfalls haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Schulungen zu belegen, wie beispielsweise zum Thema „Verkaufen am Telefon“ oder „neue Funktion der KI“. Wir finden es super abwechslungsreich in allen Bereichen etwas Neues zu lernen und dieses Wissen auch anwenden zu können.